Expert Communication YouTube-Channel Expert Communication bei Google+ Expert Communication bei Facebook Expert Communication bei Xing Expert Communication bei Linkedin Expert Communication teile auf WhatsApp
September 2017

Wie kanalspezifisches Content Marketing in der Technik gelingt

Schaffen Sie einen echten Vorsprung in der Produktkommunikation

Das Marketing von Investitionsgütern war früher einfach: Einkäufer wussten, wer High-Tech Produkte in Deutschland herstellt. Man kannte sich. Die erklärungsbedürftige Technik vermittelte der Vertrieb persönlich im Gespräch. So kam man ins Geschäft.

Heute wandeln sich im Zuge der Digitalisierung Märkte und die Zahl der Kanäle wächst. Damit wird auch das Marketing von mittelständischen Technik-Herstellern komplex: Botschaften müssen in vielen Sprachen und Regionen und in unterschiedliche Kanäle gepusht werden: in Broschüren, Anzeigen, Fachartikeln, im Web, als Filme, über Social-Media-Kanäle, passend zu allen verfügbaren Endgeräten. Das Nutzerverhalten der Zielgruppen ist höchst unterschiedlich, denn jeder konsumiert Inhalte anders.

Dabei gibt es in der Technikkommunikation eine Besonderheit: Das Produkt, die Maschine oder Anlage bietet eine oft spezifische Lösung, die nicht immer ganz einfach zu vermitteln ist. Die Technik leicht verständlich zu kommunizieren ist aber Teil Ihrer werblichen Argumentation, damit Ihre Zielgruppe die Funktionalität nicht nur versteht, sondern davon überzeugt wird.

So stehen Sie also vor einer doppelten Herausforderung:

  1. Reichweite erzielen,
  2. Für Technik begeistern.

Wenn das für jeden Kanal gut gelingt, gewinnen Sie einen echten Vorsprung in der Produktkommunikation. Denn der Kunde interessiert sich nicht nur für das Image Ihrer Marke, sondern auch, welchen Nutzen er in der Praxis von Ihren Produkten hat.

Wenn Ihre Produktkommunikation die Erwartungen Ihrer zukünftigen Kunden erfüllen soll, dann holen Sie sich am besten Unterstützung, die mindestens die folgenden Kompetenzen vereint: Technisches Verständnis, gepaart mit Wissen, wie Content kanalspezifisch funktioniert plus Medienspezialisten, die ihr Handwerk verstehen. Als Agentur bieten wir Ihnen diese ganzheitliche und abgestimmte Erstellung aus einer Hand. Das Ergebnis sind zum einen informationsstarke Medien, die speziell im Inbound-Marketing die Zielgruppe besonders treffsicher erreichen. Zum anderen lassen sich mit diesem Ansatz Medien für Ihren Vertrieb schaffen, die im Kundengespräch beeindrucken. Mit Content, der informiert, überzeugt und begeistert, kommen Sie sicher ins Geschäft.

Erfahren Sie mehr zum Thema "Content"...

Expert Communication GmbH
Agentur für Integrierte Kommunikation

Richard-Reitzner-Allee 1
D-85540 Haar

Fon +49 (0) 89 666 375 0
Fax +49 (0) 89 666 375 99
info@expert-communication.de
www.expert-communication.de

Location Wasserburg
Bäckerzeile 3A
D-83512 Wasserburg am Inn

Expert Communication YouTube-Channel Expert Communication bei Google+ Expert Communication bei Facebook Expert Communication bei Xing Expert Communication bei Linkedin

Reden wir miteinander